Suche
  • bg-illertal

DIE U16 AUF DEN SPUREN DER SCHWÄNE!

Ein tolles Wochenende hatte die U16 im österreichischen Gmunden. Die kleine, aber malerisch gelegene Stadt am Traunsee war ein großartiges Ausflugsziel, um die Saison 2018/2019 abzuschließen. Gegen Mittag kam die 20-köpfige Delegation aus Vöhringen angereist und stürzte sich gleich in die Stadt. Das perfekte Wetter lud ja zu einem Spaziergang rund um den See und in der Altstadt ein. Die Jungs hatten ihren Spaß, vor allem freundeten sie sich gleich mit den Seeschwänen an und tauschen „interessante“ Gespräche aus. Das Gmundner Basketballteam trägt den Namen „Swans“ eben wegen der vielen Schwäne, die sich im Traunsee wohl fühlen. Der Verein spielt in der ersten österreichischen Liga, erst am vergangenen Freitag sind die Swans in das österreichische Playoff-Finale eingezogen. Dementsprechend sind sie auch sehr gut in der Jugend aufgestellt. Am Samstagnachmittag stand eine zweistündige Trainingseinheit auf dem Programm – fast selbstverständlich überliesen uns die Gmundner ihre Volksbank-Arena, in der rund 2000 Zuschauer Platz finden können. Die Jungs waren nach der anstrengenden Einheit sichtlich müde und hungrig. Abendessen gab es dann im Vereinslokal, ein Pasta- und Salatbuffet stand auf dem Programm. Während die Betreuer beider Vereine sich bei einem Bier besser kennlernten und Basketballphilosophien austauchten und auch über mögliche zukünftige Kooperationen sprachen, hatten die Jungs den Abend zur freien Verfügung. Am Sonntagmorgen ging es dann früh los, denn um 10 Uhr stand ein Freundschaftsspiel gegen eine Gmundner Jugend auf dem Programm. Da sich die U16 kurzfristig für das TOP4 Österreichs qualifizierte, spielte man gegen die U19-Landesligamannschaft. Man war zwar körperlich unterlegen und das Ergebnis war zweitrangig, denn in erster Linie ging es darum, Erfahrungen gegen einen Bundesligisten zu sammeln und die Spielweise in einem anderen Land zu studieren. Alle 15 Spieler bekamen ihre Einsatzzeiten und konnten so ihr Können unter Beweis stellen. Dabei heimste das nächstjährige U16-Team großes Lob von den Gastgebern ein. Nach dem Mittagessen am Sonntag ging es dann auch leider schon wieder zurück. Ein gelungenes Wochenende, wie man an den Bildern sehen kann...und wohl der Start einer internationalen Kooperation.


0 Ansichten

© 2019 created by BG Illertal

Kontakt: bg-illertal@gmx.de

  • Facebook Social Icon