Suche
  • bg-illertal

DAVID THALHOFER VERSTÄRKT DIE HERREN IM SPIELAUFBAU!

Ein weiterer Neuzugang für die Herren ist David Thalhofer, der nun fest im Landesligakader ist. Er hatte schon letztes Jahr für große Aufmerksamkeit in der U18 und in der zweiten Mannschaft gesorgt. Gerade gegen seine gleichaltrigen Gegenspieler sorgte er in der Bezirksliga für großes Aufsehen, als er bei den Heimspielen in der U18 sein Können zeigte. Gegen Reutlingen und Göppingen erzielte er 54 bzw. 46 Punkte und entschied dabei beide Spiele, die knapp waren, kurz vor Schluss von der Freiwurflinie. „Gerade bei diesen beiden Spielen war deutlich zu sehen, welch hohes Potential in David steckt, deshalb hat es mich auch gefreut, dass wir es geschafft haben, ihn wieder für Basketball zu motivieren! So einer darf nicht bei den Fußballern verschwinden!“ resümiert Giuseppe D’Angelo, der damals Thalhofer bei beiden Spielen coachte. Ansonsten absolvierte er in der letzten Saison 11 Spiele für die zweite Mannschaft und erzielte dabei 308 Punkte und fand dabei wieder zurück zum orangen Ball.


David wurde bei ratiopharm Ulm ausgebildet und war dort immer in den Top-Mannschaften seines Jahrganges zu finden. Er wurde mit der U14 im Jahr 2015 sogar Deutscher Vizemeister. Seine Karriere ging dann weiter in der U16 Bundesliga. Er spielte noch in der Saison 2016/2017 in der Jugend-Basketball-Bundesliga und absolvierte dort 10 Spiele, dabei erzielte er im Schnitt 5,5 Punkte. Danach folgte eine Pause vom Basketball, denn David wollte einfach mehr Zeit mit seinen Freunden verbringen und die hohe zeitliche Belastung zurückfahren. Zudem spielten viele seiner Freunde Fussball und somit entschied er sich auch dafür. Als ihn dann aber im Sommer 2018 Nick Sander und Philip Ost aus der zweiten Mannschaft fragten, ob er denn nicht wieder Lust auf Basketball hätte, sah man ihn wieder in der Halle und er spielte eine sehr gute Saison. So motivierte man ihn wieder für seine eigentlich erste Liebe - das Basketball spielen!


In der kommenden Saison wird David nicht nur für die BG Illertal auf Körbejagd gehen, sondern auch für die U19 Bundesligamannschaft von ratiopharm Ulm. Nachdem er im Sommer nochmal an seiner Athletik und an seinen Wurf gearbeitet hat, ist er ins Mannschaftstraining unserer Landesligamannschaft bestens Integriert. Er wird uns vor allem im Spielaufbau und in der Spielgestaltung wichtige Impulse geben.

227 Ansichten

© 2019 created by BG Illertal

Kontakt: bg-illertal@gmx.de

  • Facebook Social Icon